Urmel's Banner
Startseite  Ich
pigwalk
Bilda
Aus dem Leben
Der Schweinestall
Ja das Futter
Meeri-TÜV
Warum heisst es wohl Me(h)rschweine?
Behindert na und
Geschichte eines Hinkebeins
Augen OP
Silver Jack, mein süßes 3-Bein
Vickys Geschichte

Tipps
Schweinereien
2Bein-Gefasel
Links

Suchen?

Silver Jack, mein süßes 3-Bein

Silver Jack mit verbundener Pfote

Ich möchte hier einmal die Chance nutzen und von meinem Jack berichten, der zurzeit wieder topfit ist und durch den Käfig hüpfen kann.

Mein Jack ist am 24. Juni 2002 geboren und damit also noch ein junger Spund :o) Er war mein bester Jungzuchtbock und ich freute mich zu sehen, wie schön er doch einmal werden würde. So stellte ich ihn auch aus und er bekam sehr gute Noten von den Richtern, aber auch die Zuschauer waren von ihm begeistert und ich war total stolz auf ihn.

Dann jedoch eines Tages bemerkte ich, dass mein Jack humpelte und bin sofort zu meiner Tierärztin gefahren. Als erstes bekam er Traumeel, doch leider wurde der Zustand seines Füßchens nicht besser und er humpelte immer mehr. Dann bekam er auch eine Spritze (weiß leider nicht mehr, was da drin war) und er bekam einen Verband um den Fuß. Bis dato tippte die Tierärztin auf eine Verstauchung. Um seinen Bewegungsdrang ein wenig zu mindern, zog Jack in einen kleineren Käfig ein.

Ich war dann fast 2 Wochen jeden Abend mit Jack bei der Tierärztin und es wurde und wurde nicht besser. Dann jedoch sahen wir, dass ein Teil der Haut schwarz wurde und die Tierärztin hielt es für ratsam, diesen Teil vorsichtig heraus zu schneiden. Es half aber nix und der Fuß schwoll weiter an, während die Haut immer dunkler wurde.

Dann meinte die Tierärztin, dass es keinen Sinn mehr hätte und es 2 Optionen noch gäbe:

  1. Jack einschläfern
  2. Jack sein Füßchen abnehmen lassen

Ich entschied mich für die 2. Option und ließ schweren Herzens meinen Jack zurück. Gleich nach der OP rief ich an und er hatte soweit alles gut überstanden und wurde dabei er auch noch gleich kastriert. Danach blieb er noch 3 Tage dort und ich rief jeden Morgen und Abend an und es ging ihm Tag für Tag besser.

Silver Jack mit rei Pfoten

Am 2. Tag nach der OP lief er auch schon munter durch die Gegend und brach gleich erstmal die Herzen der Tierartzhelferinnen, die ihn ja am liebsten gleich da behalten hätten. Nach 3 Tagen durfte ich ihn abholen und zuerst war es schon ein Schock für mich ihn so zu sehen, aber als ich in seine großen dunklen Augen schaute, wusste ich, dass es das wert war.

Ich bezahlte noch fix die Rechnung, zum Glück kann man ja mit EC-Karte bezahlen, und dann ging es nach Hause.

Ich hatte Jack super weiche Streu gekauft und auch ein Handtuch noch reinge-legt, aber die TÄ hatte die Wunde genäht und geklebt und meinte, dass auch normale Streu reiche.

Natürlich hat er dann erstmal lecker Petersilie und Fenchel bekommen und wurde die nächsten Tage extra verwöhnt und seitdem ist er mein Kuschelmeeri.

Dann jedoch nach ca. 1 Woche wurde sein Fußstumpf immer dicker und dicker und so ging ich wieder mit ihm zur Tierärztin. Sie versuchte mit einer Spritze ein wenig von der Flüssigkeit im Fuß rauszubekommen, aber leider hielt Jack gar nicht still.

Dann bekam er eine Schnellnarkose und kaum war die Spritze gesetzt, da schlief er schon. Als sie dann vorsichtig hineinpiekte, floss gleich Blut und ich dachte schon das Schlimmste. Es hatte sich am Fußstumpf ein Bluterguss gebildet und sie meinte, dass wir erstmal abwarten sollten. Danach bekam er eine Spritze zum Wach werden und dann gingen wir wieder heim. Da es Winter war, hatte er na-türlich immer seine Wärmeflasche dabei gehabt, dass er sich ja nicht noch eine Erkältung holt.

Danach las ich in dem Buch von Alois Weber und dann kam mir die Idee: "Was ist mit Traumeel?". Also fuhr ich in die Apotheke und er bekam dann morgens und abends eine Tablette Traumeel mit Wasser aufgelöst und er machte auch immer brav seine Spritze (ohne Nadel natürlich) leer. Nach 2 Tagen war der Bluterguss nur noch halb so groß und nach 5 Tagen war er ganz weg und ich happy.

Seitdem ist Jack wohl auf und er sprintet munter umher und es ist kaum zu sehen, dass ihm das fehlende Beinchen Probleme bereitet. Er brauchte lediglich einen sehr flachen Napf zum Fressen und sonst ist einfach nur ein lieber und sensibler Kastrat.

Immer wenn ich seine großen dunklen strahlenden Augen sehe, dann weiß ich, dass ich es richtig gemacht habe und würde es jederzeit wieder machen.

Natürlich wäre es einfacher und vor allem kostengünstiger gewesen ihn einschläfern zu lassen, aber ich finde, dass man als Mensch eine Verantwortung hat und dazu zählt für mich auch, so einem Tier zu helfen.

Wenn ihr auch ein behindertes Meeri habt oder noch Fragen zu Jack habt, schickt doch bitte eine E-Mail an: dany@vorrath-net.de
Dany & Silver Jack