Urmel's Banner
Startseite  Ich
pigwalk
Bilda
Aus dem Leben
Der Schweinestall
Ja das Futter
Meeri-TÜV
Warum heisst es wohl Me(h)rschweine?
Behindert na und
Geschichte eines Hinkebeins
Augen OP
Silver Jack, mein süßes 3-Bein
Vickys Geschichte

Tipps
Schweinereien
2Bein-Gefasel
Links

Suchen?

Augen OP

Bild von Götti

Am 24.01.03 entdeckten wir bei Götti eine heftige Augenverletzung.

Diagnose: das Auge muss ziemlich sicher raus. Einige Tage wurde sie noch behandelt, ich erkundigte mich noch nach möglichen Alter-nativen. Am 30.01.03 wurde sie dann doch operiert. Das Auge stand mittlerweile auch fast wie ein Stielauge hervor. Ergebnis: Sie hatte einen ordentlichen Abszess hinter dem Auge. Es war allerhöchste Zeit...

Nu ist das Auge raus und Götti guckt genervter denn je... Die Halskrause geht ihr - im wahrsten Sinne des Wortes - schwer "gegen den Kragen". Da das Fressen damit nicht grad eine der leichtesten Übungen ist, wird sie auch mehrmals am Tag mit Leckerchen gefüttert...;-) Ist doch leichter, wenn das 2Bein die Gurke festhält und sie nicht mehr wegkullern kann. Und, wie schrieb mir jemand so schön: Soll das 2Bein mal schön die Gurke halten, dafür sind'se da...

Ca. 10 Tage nach der OP entdeckte ich Eiter an der Wundnaht. Das Auge musste wieder geöffnet werden und dann begann eine ziemlich anstrengende Zeit für Götti.

Fünf Tage blieb sie in der Praxis und bekam täglich eine sehr starkes Antibiotikum gespritzt. Täglich musste die gesamte Wunde gereinigt und gespült werden. Nach ca. 3 1/2 Wochen kam versuchsweise der Kragen ab.

Erst sah es gut aus. Zwei Stunden später fand ich Götti ekstatisch den gesamten Unterhals kratzend in Rückenlage vor. Sie hatte sich schlagartig alles wund und blutig gekratzt. Die Pfoten wurden verbunden, denn der Hals war so geschwollen, dass garnicht daran zu denken war, den Kragen wieder umzutun. Zu dem Antibiotikum musste sie jetzt auch noch Medikamente gegen den Pilz nehmen, der sich unter dem Kragen gebildet hatte.

Am nächsten Tag schwoll dann auch noch eine Pfote an. Das lag aber glücklicherweise nur daran, dass ich es zu fest drumgebunden hatte. Dann entdeckte ich Anfang/Mitte März, dass wieder Eiter aus der Nase kam... Wieder Antibiotikum und die Sorge, dass der Abszess sich doch bereits irgendwo "festgefressen" haben könnte. Vor 2 Wochen entschloss ich mich dann zur homöophatischen Weiterbehandlung, weil sie mittlerweile seit 2 Monaten Antibiotikum bekam.

Derzeit sieht es sehr gut aus (Stand 30.03.03).

Gina Alt
www.Cavy-Forest.de

weiteres Bild von Götti weiteres Bild von Götti weiteres Bild von Götti weiteres Bild von Götti weiteres Bild von Götti